Qualzucht Schimmel?

Leider ging mein letzter Beitrag zum Thema Schimmel- wohl mangels Bild- auf Facebook und Instagram komplett unter.

Schade eigentlich, soll doch das Thema aufklären und vor unnötigem Leid bewahren. Deswegen möchte ich das Thema nochmal als Blog- Beitrag und mit Bild aufgreifen- in der Hoffnung das sich dann vielleicht jemand die Mühe macht, auch den Text zu lesen.

 

Ich weiß, für den Laien (leider aber auch für manchen der sich Züchter nennt) ist Genetik kein einfaches Thema, deswegen versuche ich den Beitrag so leicht verständlich wie möglich zu gestalten. Wer zum Beitrag Fragen hat, darf sich natürlich gerne melden, denn mir ist wichtig, dass auch reine Liebhaber ohne Zuchtambitionen über dieses Thema informiert sind.

 

Schimmel ist in der Meerschweinchenwelt die Bezeichnung für eine bestimmte Zeichnung des Fells, es ist keine Rasse und auch keine Farbe, sondern eine Zeichnung die in allen Farben und Farbkombinationen vorkommen kann.

 

Auf dem Vorschau- Foto sieht man unseren McGarrett, hier wäre die Bezeichnung wie folgt:

Rasse: Peruaner

Zeichnung: schimmel

Farbe: schwarz-rot

 

Heißt also, McGarrett ist eigentlich ein schwarz-rotes Meerschweinchen, durch das Vorhandensein des Schimmel- Gens werden jedoch einzelne Haare beider Farben (schwarz und rot) zu weiß aufgehellt… dadurch entsteht die sog. Schimmelung.

 

Das Schimmel- Gen heißt nur im deutschsprachigem Raum im Bezug auf Meerschweinchen so, im englischen sagt man roan. Es gibt das Gen bei vielen Tierarten in unterschiedlichen Ausprägungen. Bei Hunden ist es z.B. der Merle- Faktor und auch in der Kaninchen- oder Pferdezucht ist das Gen bekannt- aber nicht mit den Schimmel- Pferden in Verbindung zu bringen.

 

Die ausgefallene Zeichnung, die das Gen verursacht, ist demnach bei vielen Haustieren bekannt und beliebt, doch leider wissen die wenigsten, wie es zustande kommt. Das führt wiederum dazu, dass es Menschen gibt, die meinen man nehme 2 Exemplare dieser Zeichnung um wieder ebensolche Nachkommen zu erhalten- und GENAU HIER beginnt das Elend vieler Tiere.

 

Die beliebte Zeichnung, die Merle Hunde oder Schimmel Meerschweinchen zeigen, haben nur spalterbige Tiere, d.h. das verursachende Gen ist nur einfach vorhanden.

 

Verpaart man Schimmel- Meerschweinchen miteinander, verdoppelt sich bei einigen Nachkommen, das verursachende Gen, entstehen in der Theorie:

·        50% spalterbige Schimmel

·        25% reinerbige Schimmel 

·        25% ein- oder mehrfarbige Nicht-Schimmel

 

Die 25% reinerbigen Schimmel sind das Problem, denn dies sind die sogenannten Lethal Whites. Der Name sagt es bereits, sind rein weiß, werden mit einer Vielzahl an Behinderungen oder Fehlbildungen geboren und sind meist nicht oder nicht lange lebensfähig. Meist sind sie blind und taub, haben Zahnfehlstellungen und/ oder Organanomalien…

Häufig hört man, wenn es zu solchen Babys kam, das Wort „Inzucht“… das ist aber schlicht falsch und zeugt nur von mangelnder Sachkunde.

 

Leider ist mir in der Vergangenheit bereits mehrfach aufgefallen, dass solche Lethal Whites auf den einschlägigen Portalen zum Verkauf angeboten werden bzw. in einem Fall sogar von jemandem aktiv gesucht wurden. Meiner Meinung nach sollte dies äußerst kritisch betrachtet werden.

Ist ein Tier aufgrund seiner, genetisch bedingten Behinderungen nicht dazu in der Lage, ein artgerechtes Leben zu führen, so kann man es nicht „retten“. Der einzig richtige Weg ist hier, das Tier zu erlösen und ggfs. den „Verursacher“ des Ganzen zur Verantwortung zu ziehen.

 

Zurück zum Thema, nun steht da oben 25% in der Theorie, das kann aber auch bedeuten, dass es 0 oder 50 oder gar 100% der Nachkommen betrifft- niemand weiß das vorher und genau aus diesem Grund sind Verpaarungen dieser Art als Verstoß gegen das Tierschutzgesetz zu werten und verboten.

 

Da stellt man sich doch die Frage, warum gehen manche dennoch wissentlich dieses Risiko ein und verpaaren zwei Schimmel?

Die Antwort darauf ist vergleichsweise einfach: verpaart man zwei Schimmel hat man (in der Theorie) die Chance auf 50% Schimmel und nur 25% Nicht-Schimmel, was für einige Menschen ein nicht zu vernachlässigender Faktor ist, denn Schimmel sind in der Regel teurer und beliebter als „normale“ Farben. In der Meerschweinchenzucht ist das Phänomen recht deutlich, denn Schimmel- Meerschweinchen auf der Abgabeseite haben deutlich mehr Anfragen, als die einfarbigen Geschwister beispielsweise in rot oder gar schwarz.

 

Geht man den moralisch, und meiner Meinung nach, auch züchterisch einzig richtigen Weg und verpaart den Schimmel mit einem (zu 100% sicher) Nicht- Schimmel, ist die Quote (in der Theorie)

·        50% Schimmel

·        50% Nicht-Schimmel

·        - dafür aber bei 100% gesunden Nachkommen.

 

Tiere die das Schimmel- Gen einfach tragen und damit die beliebte Zeichnung zeigen, sind also keine Qualzucht. Sie haben keine, durch dieses Gen verursachten, gesundheitlichen Einschränkungen.

Die Probleme in der Schimmelzucht entstehen also eigentlich nur durch Unwissen, Ignoranz und/oder Profitgier einiger weniger.