Die neue Flauschigkeit

Die neue „Flauschigkeit“…

 

Ein neuer kurzer Blogbeitrag zum Thema Kuschelsachen für Meerschweinchen.

 

Eigentlich bin ich, was Themen rund um die Tierhaltung angeht, eher konventionell eingestellt. Das hat den einfachen Grund, dass es nun mal Dinge gibt, die seit Jahrhunderten so gemacht wurden, einfach weil sie funktionieren.

Das soll jedoch nicht heißen, dass ich modernen Neuerungen grundsätzlich skeptischen gegenüberstehe.

Vor allem bei Themen rund ums Tierwohl begrüße ich jede Änderung hin zu mehr Platz, artgerechter Haltung, angepasster Fütterung, ect. …aber oftmals ist es doch eher so, dass da keine Verbesserung fürs Tier draus erwächst, sondern höchstens für den Erfinder / Vermarkter… vegane Ernährung für Hunde &. Katzen zum Beispiel ist etwas von dem ich rein gar nichts halte, ebenso wenig wie von kleinen Vollplastik-Ställen für Hühner im Vorgarten.

 

Skeptisch stand ich auch viele Jahre Kuschelsachen für Meerschweinchen gegenüber. Ja, in Innenhaltung sicher toll- auch bei Fleecehaltungen, vielleicht noch Ton- in- Ton, hübsch anzusehen. Bedenken hatte ich aber zum Beispiel was passiert, wenn die Damen und Herren Schweinchen anfangen zu nagen. Jeder der (Natur-) Holzhäuschen im Gehege hat, weiß wozu sie fähig sind, wie groß Eingänge quasi über Nacht werden können. Was passiert wohl wenn die Schweinchen auf die Füllung in den Kuschelsachen treffen? Dazu habe ich Außenhaltung, das bedeutet bei hoher Luftfeuchte zieht sich diese auch mal in den Stall, was passiert dann? Sind die Sachen nass und klamm? Wie reinigen, die arme Waschmaschine… Fragen über Fragen.

 

Im letzten Jahr habe ich auf einer Ausstellung einen Stand für eben solche Kuschelsachen gesehen und bin staunend kaum davon los gekommen.

Trotz der Bedenken im Hinterkopf habe ich mich dazu entschieden etwas mitzunehmen- zum Testen. Die Wahl fiel auf einen Kuschelsack mit Camouflage- Muster, also recht neutral.

 

Zuhause wartete Charlie, der leider aufgrund von Quarantäne noch allein leben musste- der perfekte Testkandidat. Ausgewachsen und auch durchaus etwas gelangweilt, so dass man die Robustheit des „Kuschelprodukts“ direkt mal auf die Probe stellen konnte.

 

 

Es hat keine 2 Minuten gedauert, da lag Charlie selig und zufrieden in dem Kuschelsack. Nicht eine Faser hat er dem Kuschelsack gekrümmt. Allerdings war er, als er dann Gesellschaft bekam und den Kuschelsack mit zwei kleinen 4 Wochen alten Jungs teilen sollte, not amused. Die sollten doch bitte draußen bleiben. Irgendwann haben sie dann zu dritt in dem Sack geklemmt, aber es schien dennoch sehr angenehm.

Der Test konnte also als „bestanden“ gewertet werden. Auch meine Bedenken mit der Feuchtigkeit bestätigten sich nicht. Es gab nur, wie bei uns Menschen auch, solche und solche Nutzer… die einen hielten ihr Kuschelparadies sauber, die anderen ließen einfach raus, was gerade drückte.

 

 

Nach und nach kamen immer neue Kuschelsachen dazu, Kuschelrollen, Kuschelsäcke, Kuschel- Tippi´s und… Hängematten…. Auch bei den Hängematten war ich recht skeptisch, so ein wackeliger Untergrund- ob die Schweinchen da rauf gehen würden? Der Test erfolgte in der großen Gruppe im Bodengehege, ich dachte so erhöhe ich die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein mutiges Schweinchen findet…. nach 5 Minuten hatte das Hängematten- Gestell schon so einige Fan´s und nach einem Tag bildete sich bereits eine lange Schlange davor… wer den Platz in der Hängematte verließ, hatte verloren und musste sich wieder hinten in der Schlange anstellen oder den Platz unter der Hängematte nutzen- unfassbar. 

Mittlerweile gehören neben den obligatorischen Naturholz- Häuschen, verschiedenste Kuschelsachen zur Gehege-Einrichtung- gerne in richtig putzigen Designs.

Stoffe mit Meerschweinchen- &.Katzenmotiven, Obst, Wikinger, Schafe und auch pinke Einhörner zieren die Hängematten und Kuschelhöhlen. Ich muss gestehen, ich liebe diese Teile und ich liebe es zu sehen, wie wohl sich die Schweinchen darin fühlen. Bisher ist keines der Sachen angefressen wurden und fast alle sind nach dem Waschen wieder wie neu.

 

 

Deswegen mein Tipp: kauft Kuschelsachen für eure Schweinchen- sie lieben es!